Die bekannteste aller Glanzmispel-Arten ist die ‘Red Robin’. Sie ist so bekannt, dass man sie häufig gar nicht mehr Glanzmispel oder Photinia (die lateinische Bezeichnung der Pflanze) nennt, sondern schon der Begriff ‚Red Robin‘ ausreichend ist.
Weshalb ist die Pflanze so beliebt? Und was sollte man über diese Pflanze wissen? Wir erläutern es Ihnen gerne.

Eine sehr pflegeleichte Pflanze

Eine Pflanze, die kaum Ansprüche stellt, kaum von Krankheiten befallen wird und kaum geschnitten werden muss. Bei diesen Eigenschaften wird wohl jeder Hobbygärtner in Freude ausbrechen! Dazu ist die Glanzmispel auch noch winterhart UND immergrün und verfärbt sich das Blatt von Rot (Blattaustrieb im Frühjahr) bis ins Grün. Es ist deshalb kein Wunder, dass diese nahezu anspruchslose Pflanze eine immer beliebtere Gartenpflanze wird.

An welchem Standort kommt die ‘Red Robin’ am besten zur Geltung?

Jede Pflanze hat eine Lieblingsstelle; an diesem Standort fühlt sie sich am wohlsten und wird sie am besten gedeihen. Für die ‘Red Robin’ ist das ein Standort in der Sonne oder im Halbschatten.
In Bezug auf den Boden stellt sie ebenfalls kaum Ansprüche; es sollte eine Stelle sein, die nicht zu trocken und nicht zu feucht ist.  

Photinia fraseri Red Robin winterhart

Verträgt die ‘Red Robin’ Wind?

Das Blatt der ‘Red Robin’ ist das dekorativste Pflanzenteil der Glanzmispel: Es ist ledrig und glänzend. Dieses Blatt mag allerdings Wind nicht besonders gerne. Eine ‘Red Robin’ wird sich deshalb an einem windgeschützten Standort am besten entwickeln. Sollte Ihre ‘Red Robin’ doch an einer Stelle mit viel Wind stehen, werden Sie nach einer Weile feststellen, dass ihr Blatt nicht mehr so schön ist wie am Anfang. Es kann ebenfalls vorkommen – in einem strengen Winter – dass die Pflanze Frostschäden erleidet und Zweige erfrieren. Glücklicherweise ist das bei der ‘Red Robin’ kein riesiges Problem, denn die Pflanze wird im Frühjahr wieder neu austreiben.

Muss die ‘Red Robin’ geschnitten werden?

Die Antwort auf diese Frage ist davon abhängig, wie die Pflanze gezüchtet wurde. Haben Sie Ihre ‘Red Robin’ als Spalierbaum oder als Baum auf Stamm gepflanzt? Dann muss die Glanzmispel geschnitten werden, damit sie ihre Form behält. Einen Spalierbaum schneidet man im frühen Vorjahr bis auf das Spalier zurück.
Eine Glanzmispel auf Stamm kann zum gleichen Zeitpunkt geschnitten werden, dabei kürzt man die zu lang gewordenen Triebe.
Wenn Sie die ‘Red Robin’ als Hecke gepflanzt haben, können Sie die Hecke ein oder zwei Mal im Jahr schneiden. Im März führen Sie einen Verjüngungsschnitt durch, dabei kann die Hecke ordentlich gekürzt werden. Im August kann man eventuell noch einen Formschnitt durchführen; dann schneidet man nur die zu weit herausragenden Triebe weg. 
Haben Sie die ‘Red Robin’ als Einzelstrauch in Ihren Garten gepflanzt? Dann ist das Schneiden nicht notwendig. Aber es ist möglich! Sowieso ist diese Pflanze sehr schnittverträglich; Sie können dabei eigentlich nichts falsch machen.

Die ‘Red Robin’ als Spalierbaum

Ein Spalierbaum wird häufig als Sichtschutz verwendet. Auch dafür eignet sich die ‘Red Robin’ ausgezeichnet: Der Baum ist immergrün und wird Ihnen auch im Winter Privatsphäre bieten! Und finden Sie nicht auch: Welche Spalierbäume verändern sich im Laufe des Jahres farblich so schön wie die ‚Red Robin‘? 
Bei Budgetplant liefern wir die ‘Red Robin’ als Spalierbaum in unterschiedlichen Größen. Von 2 Metern hoch bis zu 3,5 Meter hoch! Bitte achten Sie dabei auf folgendes: Ein Spalierbaum wird nicht höher, als er beim Ankauf ist. Einen Spalierbaum kauft man deshalb nicht mit der Absicht, dass er noch wachsen soll.

Ein Spalierbaum, aber dann rund: Die ‘Red Robin’ auf Stamm

Eine ‘Red Robin’ auf Stamm ist eigentlich ein Spalierbaum ohne das Spalier: Die ‚kugelige‘ Variante! Und ganz egal, ob Sie ein Stämmchen für Ihre Pflanzkübel auf der Terrasse suchen oder einen großen Kugelbaum mit einer Höhe von 3 Metern: Budgetplant hat für Ihren Garten die perfekte ‘Red Robin’.

Red Robin hecke

Ebenfalls wunderschön: Die ‘Red Robin’ als Hecke

Die Einsatzgebiete dieser Pflanze sind schier unendlich; man kann sie nämlich auch wunderbar zur Gestaltung einer Hecke nutzen. Als Heckenpflanze benötigt sie allerdings etwas mehr Feuchtigkeit als wenn sie in Einzelstellung ins Staudenbeet gepflanzt wird. Und wir empfehlen, beim Pflanzen der Hecke die Pflanzerde für Hecken zu verwenden; so bekommt Ihre ‘Red Robin’ Hecke den idealen Wachstumsstart.

Hilfe! Meine ‘Red Robin’ wird kahl!

Die ‘Red Robin’ ist eigentlich nicht anfällig für Krankheiten. Wenn Ihre Pflanze kahl wird oder wenn Sie den Eindruck haben, dass die Pflanze abstirbt, liegt das meistens am falschen Standort. Steht die Pflanze eventuell zu viel im Schatten? Probieren Sie dann eine Stelle aus, an der sie mehr Sonne bekommt. Kann es sein, dass die ‚Red Robin‘ am heutigen Standort zu viel Wind abbekommt? An einem windstillen Standort wird die Pflanze besser gedeihen, vielleicht können Sie sie umpflanzen? Ist Ihre Pflanze nach dem Winter kahl geworden? Es kann sein, dass einige Triebe erfroren sind. Schneiden Sie dann im März die abgestorbenen Triebe ab, Sie werden sehen, dass die Pflanze wieder austreibt. 

‘Red Robin’ kaufen; online und offline

Falls Sie es noch nicht bemerkt haben: Auch wir sind begeistert von dieser Pflanze! Und weil wir Spitzenqualität zu Budgetpreisen liefern, haben wir uns auf die Suche nach den besten ‚Red Robin‘ Baumschulen gemacht. Zusammen mit unserer effizienten Verarbeitung und Pflege können wir Ihnen Qualitäts-Pflanzen liefern, die häufig 10 bis 30% preisgünstiger sind als bei anderen Anbietern. Ganz egal, ob Sie über unseren Webshop oder in unserem Gartencenter einkaufen!

Haben Sie weitere Fragen über die ‘Red Robin’? Unsere geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne. Senden Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder Chatten Sie mit uns!