Ich als Pflanzen-Fan weiß, dass das Füllen von Pflanzkübeln und Balkonkästen eine richtige Herausforderung sein kann, besonders, wenn der Hobbygärtner nicht weiß, was zu tun ist. Seien Sie unbesorgt, ich gebe Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Sie Ihre Pflanzgefäße richtig füllen und einen wunderschön bunten Garten bekommen. 

Legen Sie eine gute Drainage ein

Pflanzkübel brauchen eine ausreichend hohe Drainageschicht, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann und die Wurzeln der Pflanze nicht im gestauten Wasser stehen, bzw. die Wurzeln faulen. Bringen Sie deshalb eine Schicht aus Kies, kleinen Steinen oder Blähton auf dem Boden des Pflanzgefäßes an. Dadurch kann das Wasser einfacher absickern und stehen die Wurzeln nicht in der Staunässe. Möchten Sie die Pflanzkübel im Winter draußen stehen lassen? Bringen Sie dann vor dem Füllen des Pflanzkübels eine Luftpolsterfolie an der Innenseite des Kübels an. Damit schützen Sie die Pflanzen vor Frost. 

Entscheiden Sie sich für gute Pflanzerde

Die Erde, die Sie auswählen, ist ein entscheidender Faktor für das Wachstum der Pflanzen. Deshalb sollten Sie sich vorher darüber informieren, welche Anforderungen die Pflanzen an den Boden haben.  Verwenden Sie für saure Pflanzen wie Rhododendren eine saure Bodenmischung, während Pflanzen wie Lavendel in alkalischem Boden besser gedeihen.

Wählen Sie die richtigen Pflanzen

Wählen Sie Pflanzen aus, die sich für den Standort eignen, an dem sie gepflanzt werden sollen. Achten Sie dabei auf die Standortbedingungen (sonnig oder viel Schatten) und wie feucht der Boden ist. Sonnige Plätze sind perfekt für Pflanzen wie Petunien und Sonnenhüte, während schattige Plätze gut für Hostas und Hortensien geeignet sind. Denken Sie auch an verschiedene Höhen und Farben; platzieren Sie höhere Pflanzen hinten und niedrigere vorne. Auf diese Weise schaffen Sie Tiefe und einen fantastischen Effekt.

Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig

In Bezug auf die Versorgung mit Wasser sind die Pflanzen von Ihnen abhängig. Gießen Sie Ihre Pflanzen deshalb regelmäßig, besonders in den heißen Sommermonaten. Achten Sie aber auf den jeweiligen Wasserbedarf der Pflanze, so dass sie nicht zu viel oder zu wenig gegossen wird. 

Versorgen Sie die Pflanzen mit etwas Dünger

Verwenden Sie Dünger, damit die Pflanzen im Kübel oder Balkonkasten gesund bleiben und sie genügend Nährstoffe erhalten. Bei der Düngergabe sollten Sie allerdings vorsichtig sein, zu viel Dünger kann den Pflanzen auch schaden! Auf der Düngerverpackung stehen die Anweisungen zur richtigen Verwendung und Dosierung. 

Mit diesen Tipps werden Sie die schönsten Pflanzkübel gestalten und verwandeln Sie Ihren Gartenraum in eine herrlich grüne und blühende Oase. Es wird etwas Zeit und Mühe kosten, aber das Resultat wird sich sehen lassen können!