Worauf sollte man beim Kauf von einem Pflanzgefäß achten?

Zuallererst sollten Sie sich für ein Pflanzgefäß entscheiden, das Ihnen persönlich gut gefällt. Sie schauen deshalb zuerst nach Farbe, Größe und Form.

Zusätzlich sollte Sie auch noch einige praktische Dinge beachten:
• Die Empfindlichkeit des Pflanzkübels oder Pflanzbehälters durch Umfallen
Es gibt mittlerweile zahlreiche Varianten in Formen und Größen der Pflanzgefäße. Wer im Garten einen Höhenunterschied erreichen möchte, entscheidet sich oft für höhere Pflanzkübel. Bei einem höheren Pflanzkübel sollte man die Gefahr des Umfallens berücksichtigen. Ein höherer Pflanzkübel kann schneller umfallen, dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie den Kübel im Garten aufstellen. Man kann das Risiko des Umfallens verkleinern, indem man den Kübel im unteren Bereich schwerer macht.

Ebenfalls sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, mit welchen Pflanzen man den Kübel bepflanzen möchte. Wenn Sie eine schwere oder größere Pflanze verwenden möchten, sollten Sie ein stabiles Pflanzgefäß auswählen.

• Die Wahl der richtigen Pflanzkübel-Größe, passend zur Pflanze
Kann man jede Pflanze in ein beliebig großes Pflanzgefäß pflanzen? Das ist oft der Fall, man sollte jedoch darauf achten, dass die Pflanze genügend Platz im Kübel bekommt, da sie sonst zu wenig Platz zum Wachsen hat. Ein Pflanzkübel ist meistens in mehreren Größen erhältlich, so finden Sie immer den passenden Kübel für Ihre Pflanze! Wir empfehlen ein Pflanzgefäß, in dem 1,5 mal so viel Platz für den Wurzelballen der Pflanze ist.

• Wasserablauf
Pflanzen, die im Freien in ein Pflanzgefäß gepflanzt werden, benötigen eine gute Drainage. Denn ohne einen guten Wasserablauf entsteht Staunässe im Pflanzkübel, stehen die Pflanzen in zu feuchtem Boden und können sie nicht überleben. Ein guter Wasserablauf fördert zudem die Frostsicherheit des Behälters.

Viele Pflanzkübel werden standardmäßig mit einem Wasserablauf versehen, das ist jedoch nicht immer so. Haben Sie einen Pflanzkübel ohne Wasserablauf gekauft, können Sie diesen problemlos selbst anbringen. Sie bohren dazu einfach ein Loch in die Unterseite des Behälters. Achten Sie auch darauf, dass das Wasser problemlos abfließen kann. Sie können den Pflanzkübel zum Beispiel auf Topffüße stellen, damit das Wasser schnell ablaufen kann. Sie sollten ebenfalls regelmäßig kontrollieren, ob das Loch, das zum Abwasserablauf dient, nicht durch Erde oder Steine verstopft wird. Das Verstopfen des Wasserablaufs kann man vermeiden, indem man vor dem Befüllen ein Drainagegitter über das Wasserablaufloch legt.

• Frostsicherheit
Wenn Sie ein Pflanzgefäß kaufen, dass Sie im Freien aufstellen möchten, sollten Sie darauf achten, ob das Gefäß frostbeständig ist. Denn wenn Sie einen Pflanzkübel, der keinen Frost verträgt, im Freien überwintern lassen, kann der Kübel Frostschäden erleiden und reißen oder brechen. Mit einem gut funktionierendem Wasserablauf und einem zusätzlichen Winterschutz mit einer Frostschutz-Noppenfolie können Sie das Risiko verringern, jedoch nicht komplett ausschließen.

Sie möchten Ihre Pflanzgefäße im Freien überwintern? Dann sollten Sie ausschließlich frostsichere Pflanzkübel mit einem guten Wasserablauf verwenden. In allen anderen Fällen sollten Sie die Pflanzgefäße an einem geschützten Ort überwintern.

pflanzkasten keramisch glasiert

Wie bepflanzt man einen Pflanzkübel?

Nachdem Sie den passenden Pflanzkübel oder Blumenkübel ausgewählt haben, wird es Zeit, ihn zu bepflanzen. Wie macht man das?

  1. Der erste Schritt ist das Anbringen einer Noppenfolie an der Innenseite des Pflanzkübels, bzw. Blumenkübels. Vielleicht haben Sie das bereits vorher erledigt, um Ihren Pflanzkübel frostsicher zu machen.
  2. Sie beginnen beim Füllen des Pflanzkübels mit einer Schicht Blähton. Diese Schicht sollte etwa 5 cm hoch werden. Mit diesen Tonkügelchen wird Ihr Pflanzgefäß nicht zu schwer und lässt die Drainageschicht aus Blähton das Gießwasser schneller abfließen. Legen Sie nun über die Blähtonschicht ein Stück Gärtner-Vlies.
  3. Nun können Sie das Gefäß mit Blumen- und Pflanzerde befüllen. Überprüfen Sie vorher, wie viel Erde Sie benötigen, nachdem Sie den unteren Teil mit Blähton gefüllt haben. Die Schicht Erde sollte noch 2 bis 5 cm vom Gefäßrand frei lassen, dass ist der Gießrand. Der Kübel kann bis zum Gießrand befüllt werden.
  4. Sollte die Pflanze sich trocken anfühlen, sollten Sie die Pflanze ins Wasser stellen.
  5. Danach setzen Sie die Pflanze in das Pflanzgefäß. Dabei sollte das Wurzelwerk vollständig in der Erde verschwinden. Füllen Sie das Pflanzloch mit Erde auf.
  6. Der letzte Schritt ist das Gießen, geben Sie der Pflanze ausreichend Wasser.

pflanze in topf bild

Möchten Sie weitere Informationen zur Bepflanzung von Pflanzkübeln? Lesen Sie dazu alles in unserem Blog ‘Wie pflanze ich Kübelpflanzen richtig?’

Die Pflege der Pflanzgefäße

Die richtige Pflege ist nicht nur für Pflanzen wichtig, sondern auch für Pflanz- und Blumenkübel. Wir geben Ihnen einige Tipps für die richtige Pflege Ihrer Pflanzkübel, Pflanzkästen oder Blumentöpfe:

• Es reicht aus, wenn Sie die Pflanzgefäße ein oder zwei Mal jährlich reinigen. Mit welchem Material Sie die Kübel reinigen, hängt vom jeweiligen Material ab. Informieren Sie sich daher vorher gut, welche Reinigungsmittel Sie verwenden können. Dies können Sie beispielsweise beim Lieferant Ihres Pflanzgefäßes nachfragen.
• Wenn die Pflanzgefäße im Freien viel in der vollen Sonne stehen, kann sich das Material farblich verändern. Wir empfehlen, die Pflanzgefäße regelmäßig zu drehen, damit keine Farbunterschiede sichtbar werden.
• Achten Sie darauf, dass Sie die Pflanzen in den Pflanz- und Blumenkübeln genug gießen und die Pflanzen ausreichend Nährstoffe erhalten. Gießen Sie ausreichend, damit auch die Wurzeln der Pflanze genügend Wasser abbekommen. In der Blumen- und Pflanzerde befinden sich genügend Nährstoffe für die ersten Monate, danach sollten Sie die Pflanze selbst mit Nährstoffen versehen, zum Beispiel in der Form von Flüssigdünger.

Sortiment Pflanzgefäße bei Budgetplant

Wir bieten neben all unseren Gartenpflanzen, Heckenpflanzen und Bodendeckern auch ein umfangreiches Angebot an Pflanzgefäßen. Ein großer Teil unseres Angebots an Outdoor Pflanzgefäßen besteht aus Clayfibre Pflanzkübeln. Diese Pflanzkübel bestehen aus Clayfibre, einem sehr nachhaltigen Material aus einer Kombination von Ton und Glasfasern. Die Pflanzkübel sind sowohl regen-, als auch frostbeständig. Sie sehen aus, als wären sie aus Naturstein, sind jedoch viel leichter als echte Steinkübel. Dadurch kann man sie auch einfacher verrücken. Diese modernen Pflanzgefäße sind in verschiedenen Formen bei uns erhältlich, so unter anderem in Kubus-, Vasen-, Rechteck- oder Eiform. Neben unserem Clayfibre Sortiment haben wir auch verschiedene Pflanzkörbe, Aluminium- und Cortenstahl Pflanzkübel. Die Aluminium- und Cortenstahl Pflanzkübel passen perfekt in einen modernen Garten. Bitte beachten Sie: Entfernen Sie die Terrassenfliesen an der Stelle, an der Sie Ihr Cortenstahl Pflanzgefäß aufstellen möchten. Stellen Sie das Pflanzgefäß nicht direkt auf die Terrassenfließen, der Rost verursacht Flecken auf den Fließen, die Sie nicht mehr entfernen können.