Ligusterhecke

Suchen Sie eine schöne grüne Hecke, die das ganze Jahr über schön bleibt? Dann ist Liguster die perfekte Wahl für Sie! Möchten Sie mehr über diese fantastische immergrüne Heckenpflanze erfahren? Kein Problem, in diesem Blog über Liguster finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen.

Der Liguster

Der Liguster (Ligustrum) ist seit Jahrhunderten ein gern gesehener Gast in europäischen Gärten, und das aus gutem Grund. Solange die Winter nicht zu streng sind, behält der Liguster das ganze Jahr über seine grünen Blätter. Außerdem wachsen sie schnell, so dass Sie sich schon nach wenigen Jahren über eine schöne, hohe Hecke freuen können. Und damit nicht genug: Liguster sind auch noch relativ pflegeleicht. Das macht sie ideal für die Verwendung als Heckenpflanzen. 

Hecken

Ligusterrosen sind für verschiedene Heckenformen geeignet. Im Allgemeinen sind die beliebtesten Heckenpflanzen immergrüne Sorten. Liguster werden oft als halb-immergrün bezeichnet, da junge Pflanzen in strengen Wintern einige Blätter verlieren können, aber wenn man ihnen den richtigen Standort und den richtigen Boden gibt, sind die Chancen gut, dass sie sich das ganze Jahr über halten. Sie wachsen schnell zu hohen Hecken heran und haben eine dichte Verzweigung. 

Die häufigste Form einer Ligusterhecke ist eine gerade, hohe Hecke, bei der man nur die Blätter sieht. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 60 Zentimetern, je nach gewählter Art, müssen Sie nicht lange auf eine so hohe Hecke warten. Für eine perfekt geschmeidige Hecke ist es notwendig, die Ligusterhecke zwei- bis dreimal im Jahr zu schneiden, aber Sie können sie auch etwas freier wachsen lassen. Dadurch verwandelt sich Ihre Hecke in eine etwas wildere, blühende Hecke.

Auch eine niedrige Ligusterhecke ist eine Möglichkeit. Das ist zum Beispiel eine schöne Option für Ihren Vorgarten. Aber auch bei einer niedrigen Hecke ist ein regelmäßiger Schnitt unerlässlich, da Ligusterhecken schnell wachsen und sonst ihre Form verlieren können.

Verschiedene Arten von Liguster  

Welcher Liguster passt zu Ihrem Garten? Es gibt verschiedene Arten von Liguster-Kirschbäumen, die alle ihre eigenen Eigenschaften und Vorteile haben. Lange Zeit war der Liguster (Ligustrum vulgare) die häufigste Art. Das macht auch Sinn, denn Liguster ist eine einheimische Heckenpflanze, die mit unserem wechselhaften Klima gut zurechtkommt. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch der aus Japan und Korea stammende Liguster (Ligustrum ovalifolium) durchgesetzt.  Diese Ligusterart hat kleinere Blätter und ist daher oft etwas besser geeignet. Außerdem leidet der Liguster in der Regel weniger unter dem Blattverlust im Winter.

 

Alle Informationen zum Liguster Liguster an einem Ort! Kaum eine Heckenpflanze ist so beliebt wie der Liguster. Und das aus gutem Grund, denn Ligusterrosen sind nicht nur schön, sondern auch pflegeleicht. Dennoch verstehen wir, dass Sie vielleicht mehr Informationen benötigen, bevor Sie Ihre Ligusterhecke pflanzen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Produktseite Ligusterhecke. Benötigen Sie nach der Lektüre noch eine konkrete Beratung? Dann kommen Sie doch einfach in unserem Geschäft vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.