Ist Lavendel die ideale Gartenpflanze? Wir sind davon überzeugt! Denn der Lavendel stellt so gut wie keine Ansprüche, er blüht herrlich und die Pflanzen sind auch noch immergrün! Aber wie schneidet man Lavendel richtig? Wir haben alle Tipps für dich zusammengestellt, damit du möglichst lange Freude an wunderschönem Lavendel in deinem Garten hast.
Es sind zwei verschiedene Lavendelarten erhältlich: Am bekanntesten ist der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia), eine weitere Lavendelart ist der Schopflavendel (Lavandula stoechas), von diesem Lavendel gibt es zahlreiche verschiedene Sorten. Welchen Lavendel haben Sie? Der Echte Lavendel ist winterhart und der Schopflavendel nicht. Deshalb muss der Schopflavendel im Sommer auch etwas anders geschnitten werden als der Echte Lavendel.
Wie vermeidet man das Verholzen des Lavendels?
Wenn man den jungen Lavendel noch anpflanzen muss, empfiehlt es sich, direkt im nächsten Frühjahr die richtige Schnitt-Methode anzuwenden. Junge Lavendelpflanzen werden nämlich so gezüchtet, dass Sie beim Kauf zehn Blütentriebe haben. Werden diese zehn Triebe im Frühjahr zwei- oder dreimal leicht geschnitten (nur die Spitzen schneiden), bildet der Lavendel neuen Austrieb und wird die Pflanze bis zu zwanzig Blütentriebe bilden. Dadurch wird die Pflanze zwar etwas später blühen, der Lavendel wird jedoch mit zunehmendem Alter nicht schnell an der Unterseite verkahlen.


In welchem Monat sollte der Lavendel geschnitten werden?
Beim Schneiden gilt eine wichtige Regel: schneiden Sie niemals bis ins mehrjährige, unbeblätterte Holz, dort wird der Lavendel kaum wieder austreiben. Lavendel kann stark zurückgeschnitten werden, sobald der (Dauer-) Frost vorbei ist. Im Prinzip kann er dann bis auf 10 – 15 Zentimeter über dem Boden zurückgeschnitten werden, sofern dieser Teil noch nicht verholzt (kahl) ist. Lassen Sie immer einen kurzen Abschnitt mit Blättern stehen. Sie können die Pflanze bei dieser Gelegenheit auch wieder in ihre runde Form schneiden, achten Sie aber darauf, nicht in den mehrjährigen, verholzten Teil zu schneiden.
Wie schneidet man den Lavendel im Sommer?
Nach der Blüte sollten zumindest die verblühten Blütenstände heraus geschnitten werden. Sollten einige Triebe zu sehr aus der Form geraten sein, können diese jetzt auch zurückgeschnitten werden. Dieser Schnitt ist eigentlich ein leichter ‘Formschnitt’, bei dem die Pflanze nicht stark, sondern leicht zurückgeschnitten wird. Der Echte Lavendel kann – falls notwendig - bei diesem Schnitt etwas stärker zurückgeschnitten werden als der Schopflavendel: Der Schopflavendel ist empfindlich, bei strengem Frost könnte er eingehen, wenn zu wenig Grün auf der Pflanze verbleibt. Beim Schopflavendel schneidet man im Idealfall nur die verblühten Blütenstände heraus.
Kann man den Lavendel ganz zurückschneiden?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja, man kann Lavendel ganz zurückschneiden, allerdings sollte man einen kurzen Abschnitt mit Blättern stehen lassen. Diesen Rückschnitt kann man im Frühjahr erledigen, nach dem letzten Dauerfrost. Wird die Pflanze später im Jahr stark zurückgeschnitten, bildet sie wahrscheinlich keine Blüten.


Wie bekommt man alte Lavendelbüsche wieder in eine schöne Form?
Ältere, unansehnlich wachsende Lavendelbüsche können wieder eine schönere Wuchsform erhalten, wenn man sie im Frühjahr stark zurückschneidet. Zur Erinnerung: Schneiden Sie nicht ins kahle Holz, lassen Sie immer einen kurzen Abschnitt mit Blättern stehen! Danach können Sie einige Wochen später, sobald sich neue Triebe bilden, die Spitzen aus diesen Blütentrieben schneiden. Dadurch wird die Pflanze (wie beim Schneiden von jungen Lavendelpflanzen) kompakter.
Ich habe meinen Lavendel im Sommer gekauft, wann muss ich ihn schneiden?
Lavendel wird häufig gekauft wenn er bereits blüht. Dann ist er natürlich am schönsten und man hat unmittelbar eine blühende Lavendelpflanze im Garten! Im Jahr, in dem Sie den Lavendel gekauft haben, ist ein leichter Sommerschnitt ausreichend, geschnitten wird nach der Blüte. Es reicht aus, wenn man die Blüten heraus schneidet und eventuell unansehnlich wachsende Triebe. Das reicht völlig aus. Im nächsten Frühjahr – nach dem Frost – wird die Pflanze stärker zurückgeschnitten. So werden Sie sich noch lange an Ihrem Lavendel erfreuen!
Meine alten Lavendelpflanzen sind wirklich unansehnlich, was kann ich tun?
Lavendelpflanzen können sehr alt werden. Leider sind sie aber manchmal nicht mehr zu retten. Wenn die Pflanzen so verholzen, dass die beblätterten Triebe erst dutzende Zentimeter über dem Boden beginnen, sieht die Pflanze wirklich nicht mehr schön aus und ist es ratsam, die Pflanze auszuwechseln. Zum Glück wissen Sie jetzt genau, wie sie die nächste Generation Lavendel vor dem Verholzen schützen können! Steht die Antwort auf Ihre Frage nicht in diesem Blog? Rufen Sie uns an, senden Sie uns eine E-Mail oder chatten Sie mit uns. Oder besuchen Sie unser großes Gartencenter in Venlo; Sie werden vom riesigen Angebot überrascht sein!



