Lorbeerhecke

Die Lorbeerhecke ist eine der weltweit am häufigsten gepflanzten Heckenarten. Das einzigartige Aussehen der Lorbeerhecke, das sich zum Beispiel von einer Koniferenhecke unterscheidet, zieht viele Gartenliebhaber an. In unserem ausführlichen Gartenratgeber über Lorbeerhecken finden Sie nützliche Informationen, die Ihnen helfen können, die richtige Lorbeerhecke für Ihren Garten auszuwählen oder eine bereits in Ihrem Garten vorhandene Lorbeerhecke zu pflegen.

Verschiedene Arten

Verschiedene Arten von Lorbeerhecken passen zu verschiedenen Gärten. In unserem Sortiment haben wir verschiedene Formen des Lorbeers. Jede kultivierte Form hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften. Der Lorbeer 'Herbergii' zeichnet sich durch seine üppige Blüte aus, während der Lorbeer 'Otto Luyken' viel niedriger bleibt als andere Lorbeerarten. Es gibt auch Sorten von Kirschlorbeer und portugiesischem Lorbeer, die widerstandsfähiger gegen Frost sind. 

Höhe

Wie hoch sollte Ihre Lorbeerhecke sein? Da die meisten Lorbeergewächse schnell wachsende Heckenpflanzen sind, werden sie oft für Sichtschutzhecken verwendet. Eine schnell wachsende Lorbeerhecke, wie z. B. Lorbeer 'Rotundifolia' oder Lorbeer 'Novita', bildet schnell eine hohe und dichte Hecke, die Passanten daran hindert, in Ihren Garten zu schauen. Obwohl Koniferen wie Eibe und Thuja häufig für Sichtschutzhecken verwendet werden, bevorzugen manche Gärtner das üppige Aussehen einer Lorbeerhecke mit ihren großen, glänzenden Blättern.


Es kann jedoch zu Problemen führen, wenn die Lorbeerhecke zu hoch wird. Aufgrund der Größe der Blätter wird eine Lorbeerhecke breiter als eine durchschnittliche Sichtschutzhecke. Eine relativ schmale Lorbeerhecke mit einer aufrechten Wuchsform, wie der Lorbeer 'Genolia', kann eine gute Lösung sein.

Manche Gärtner wünschen sich sogar eine niedrige Lorbeerhecke, um sich an den Blättern zu erfreuen, ohne das Sonnenlicht zu blockieren. Bei langsam wachsenden Lorbeerhecken wie dem 'Mano'-Lorbeer, dem 'Zabeliana'-Lorbeer oder dem 'Otto Luyken'-Lorbeer brauchen Sie nicht ständig zu schneiden, um Ihre Lorbeerhecke niedrig zu halten.


Anpflanzen und Schneiden

Das Pflanzen und Schneiden einer Lorbeerhecke ist nicht schwierig.Sowohl der Kirschlorbeer als auch der Portugiesische Lorbeer gedeihen in unterschiedlichen Böden und an unterschiedlichen Standorten. Wichtig ist jedoch, dass der Boden gut durchlässig ist, denn nur wenige Heckenpflanzen vertragen nasse Füße.Wurzelfäule kann unter solchen Bedingungen ein Problem darstellen. Der Schnitt erfordert etwas mehr Zeit als bei vielen anderen Heckenpflanzen, da das dekorative Laub der Lorbeerhecke leicht durch große Heckenscheren beschädigt werden kann. Besser ist es, die Äste, die die Form stören, einzeln mit einer Gartenschere oder einer Astschere abzuschneiden.

Die Pflege des Portugiesischen Lorbeers erfordert in den ersten Jahren mehr Aufmerksamkeit als die des durchschnittlichen Lorbeers. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen dem Kirschlorbeer und dem Portugiesischen Lorbeer. Der Kirschlorbeer verträgt Trockenheit gut, aber der Boden, in dem eine portugiesische Lorbeerhecke steht, muss feucht bleiben, bis die Pflanzen ausgewachsen sind. Wenn er einmal gut verwurzelt ist, hat eine Lorbeerhecke bei Trockenheit keine großen Probleme mehr.

 

Dieser Blog über Lorbeerhecken soll Ihnen helfen, die perfekte Lorbeerhecke für Ihren Garten auszuwählen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Lorbeerhecke am besten geeignet ist, können Sie zum Beispiel lesen, welche Lorbeerhecken am winterfestesten sind oder welche Lorbeerhecke am attraktivsten für Vögel und Insekten ist. 
Wenn Sie sich bei zwei oder mehr Sorten nicht sicher sind, kommen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.