Obwohl Dezember der Wintermonat ist, gibt es immer noch genug zu tun in Ihrem Garten! Wenn Sie Ihren grünen Rückzugsort in Topform halten möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere praktischen Gartentipps für diesen Monat.

1. Räumen Sie das gefallene Laub auf

Selbst wenn der Herbst offiziell vorbei ist, fallen immer noch Blätter. Stellen Sie sicher, dass Sie das Laub von Ihrem Rasen und Ihren Gartenwegen entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Rasen im Frühling wieder wunderschön aussieht, und Unfälle auf glatten Wegen werden vermieden, insbesondere wenn Frost droht.

2. Pflanzen Sie eine Hecke

Solange der Boden nicht gefroren ist, ist der Dezember eine ausgezeichnete Zeit, um Hecken zu pflanzen. Hecken ruhen im Winter, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Schäden sind. Wenn Sie eine Hecke gepflanzt haben, empfiehlt es sich, sie sofort zu stutzen, um die gewünschte Form zu erhalten. Wenn Sie mehr über Heckenpflanzen erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Blogs zum Unterschied zwischen Wurzelware, Ballenware oder Topfpflanzen und wie viele Heckenpflanzen pro Meter Sie benötigen.

3. Formschnitt für Bäume

Haben Sie Bäume in Ihrem Garten? Stellen Sie sicher, dass Sie sie in Form schneiden, aber übertreiben Sie es nicht. Das Ziel ist es, die Form zu erhalten, nicht den Baum zu beschädigen.

4. Andere Schnittarbeiten

Schneiden Sie die Beeren-, Himbeer- und Brombeersträucher bis zum Boden zurück. Dies trägt zu einem gesunden Wachstum in der nächsten Saison bei. Dies ist auch die beste Zeit, um Birken, Ahorn und Nussbäume zu schneiden, da die Saftströme derzeit nicht aktiv sind.

5. Weihnachtsdekorationen mit Grün

Suchen Sie nach Zweigen von Stechpalme, Buchsbaum und Efeu, die Sie in Ihren Weihnachtsgestecken verwenden können. Frisches Grün verleiht Ihrer Weihnachtsdekoration eine wunderschöne Note.

6. Denken Sie an die Vögel

Dezember ist ein schwieriger Monat für Vögel, da der Boden gefroren ist und Nahrung knapp ist. Hängen Sie einen Fettballen oder eine Erdnusskette auf, um ihnen zu helfen.

7. Schutz für frostempfindliche Pflanzen

Schützen Sie Ihre frostempfindlichen Pflanzen mit Vlies. Vergessen Sie nicht, das Vlies zu entfernen, wenn kein Frost mehr vorhergesagt ist.

8. Überprüfen Sie Ihre Dachrinnen

Mit dem Großteil des Laubs, das jetzt auf dem Boden liegt, ist dies der richtige Zeitpunkt, um Ihre Dachrinnen zu überprüfen. Wenn ein Baum in der Nähe Ihrer Dachrinne steht, ist es wichtig, Laubablagerungen zu entfernen, um Undichtigkeiten zu verhindern.

9. Schaffen Sie eine festliche Atmosphäre mit Weihnachtsbeleuchtung

Dezember steht natürlich im Zeichen von Weihnachten, Gemütlichkeit und Wärme. Selbst wenn Sie vielleicht nicht draußen sitzen, können Sie Ihren Garten mit Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbeleuchtung schmücken. So können Sie von Ihrem warmen Wohnzimmer aus einen stimmungsvollen Garten genießen.

Es gibt genug Arbeit in Ihrem Garten im Dezember, um ihn in Topform zu halten. Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über Gartenarbeiten in diesem Monat erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren; unsere Mitarbeiter stehen bereit, um Ihnen zu helfen. Genießen Sie Ihren Garten, auch im Winter!