Kirschlorbeer 'Rotundifolia'

Lateinische Name
Prunus laurocerasus 'Rotundifolia'

Der Lorbeer 'Rotundifolia' ist ein dichtwachsender Strauch mit auffallend großen und glänzenden Blättern. Mit seiner Fähigkeit, schnell zu wachsen (etwa 50 cm pro Jahr), ist er eine ideale...

Juni
Weiß
Ja
Halbschatten
Alle Bodenarten, Gut draniert, Humusreich, Sauere Boden
Garten- und Terrassendekoration, Hecke, Heckenpflanze, Gartenzaun, Für draußen
Ab 2,15
Dieses Produkt kann ab dem bestellt werden
Kirschlorbeer 'Rotundifolia'
Prunus laurocerasus 'Rotundifolia'
2,15 €

Zwischensumme:

19,00

Beschreibung

Der Lorbeer 'Rotundifolia' ist ein dichtwachsender Strauch mit auffallend großen und glänzenden Blättern. Mit seiner Fähigkeit, schnell zu wachsen (etwa 50 cm pro Jahr), ist er eine ideale Heckenpflanze. Diese Pflanze kann stark zurückgeschnitten werden, wenn sie zu groß wird, und treibt danach erneut aus. Obwohl sie unter fast allen Bedingungen gut wächst, ist sehr kalkreicher Boden weniger geeignet. Achtung: Sowohl die Blätter als auch die Beeren sind bei Verzehr giftig.

Was sind die Vorteile des Rotundifolia?


- Schnelles Wachstum.
- Dichtes Wachstum durch große Blätter.
- Sehr robuste Pflanze.
- Am häufigsten gewählte Lorbeerhecke.


Was sind die Merkmale des Kirschlorbeers Rotundifolia?

Dank seiner großen ovalen Blätter mit glänzender Oberseite hat der Lorbeer 'Rotundifolia' ein unverwechselbares Aussehen. Im Gegensatz zu formelleren Hecken ist dieser Lorbeer schwerer in eine strenge Form zu schneiden, was seinen natürlichen Glanz hervorhebt. Zudem ist er immergrün, sodass man das ganze Jahr über seine Schönheit genießen kann.

Sein immergrüner Charakter macht den Lorbeer 'Rotundifolia' perfekt als Sichtschutzhecke. Während viele Menschen an straffe Eiben- oder Thujahecken denken, bietet dieser Lorbeer einen natürlicheren Schutz vor Einblicken, mit einem schnellen Wachstum von 30 bis 60 cm pro Jahr.

Wie pflege und schneide ich den Rotundifolia?

Obwohl eine Gartenhecke üblicherweise maximal 2 Meter hoch sein darf, kann der Lorbeer 'Rotundifolia' eine Höhe von 4 Metern erreichen. Regelmäßiges Schneiden ist wichtig, vor allem um die Breite zu kontrollieren.
Trotz des schnellen Wachstums genügt ein bis zwei Mal Schneiden pro Jahr zwischen Mai und September. Für das beste Ergebnis verwenden Sie kleineres Werkzeug und schneiden nur herausstehende Äste. Die Häufigkeit des Schnitts hängt von der gewünschten Form der Hecke ab.

Wie pflanze ich den Rotundifolia?

Der Lorbeer 'Rotundifolia' ist flexibel in Bezug auf die Bodenart, bevorzugt jedoch gut drainierten, leicht sauren Boden. Sowohl Sonne als auch Schatten sind geeignet, und er ist auch resistent gegen armen Boden und Stadtluft.
Beim Pflanzen graben Sie einen Graben, der tief genug für das Wurzelsystem ist. Verbessern Sie die Drainage, indem Sie Löcher in den Boden stechen. Setzen Sie dann die Pflanzen ein und bedecken Sie die Wurzeln mit der ausgegrabenen Erde. Indem Sie den Boden unter den Wurzeln lockern, können diese sich leichter im Garten entwickeln.

Eigenschaften

Eigenschaften
EAN Rotundifolia
Pflanzenname Kirschlorbeer 'Rotundifolia'
Winterhart Ja
Herbstfarbe Groen
Blütenfarbe Weiß
Blütezeit Juni
Bodentyp Alle Bodenarten, Gut draniert, Humusreich, Sauere Boden
Essbar Nicht essbar
Essbare Frucht Nee
Immergrün Ja
Nutzungsmöglichkeiten Garten- und Terrassendekoration, Hecke, Heckenpflanze, Gartenzaun, Für draußen
Passend für Außen

Pflege

Düngen

Wie dünge ich meine Rotundifolia für optimales Wachstum?


Lorbeerhecken, die oft dicht beieinander stehen, benötigen zusätzliche Nährstoffe für ein gutes Wachstum. Für den Prunus laurocerasus 'Rotundifolia' wird empfohlen, ihn während der Wachstumsphase zu düngen. Die besten Zeiten für die Düngung sind im März-April und Juni-Juli. Indem man die Rotundifolia zweimal jährlich mit einem speziell für Hecken entwickelten Dünger versorgt, bleibt die Hecke gesund und behält ihre grüne Farbe. Es ist jedoch wichtig, die Düngung ab August oder September zu reduzieren.

Implant

Wie pflanze ich Rotundifolia korrekt?


Das Pflanzen von Kirschlorbeer 'Rotundifolia' ist das ganze Jahr über möglich, solange kein Frost herrscht. Es ist jedoch am besten, sie während des Sommers nicht mit Ballen zu pflanzen. Wenn du deine Hecke pflanzt, verwende Pflanzenerde und achte darauf, dass du die Pflanzen nicht zu tief setzt. Die Wurzeln sollten gerade von der Erde bedeckt sein.

Pflanzabstand
Um eine dichte Hecke zu erzielen, wird empfohlen, den empfohlenen Abstand zwischen den Pflanzen pro Meter einzuhalten, abhängig von der Größe der Pflanze. Ein Online-Rechner kann helfen zu bestimmen, wie viele Pflanzen du benötigst, um eine volle Kirschlorbeer 'Rotundifolia' Hecke zu schaffen.

Platzierung
Kirschlorbeer 'Rotundifolia' kann in der Sonne, im Schatten oder im Halbschatten gepflanzt werden und stellt keine hohen Anforderungen an die Bodenbeschaffenheit. Dies macht Kirschlorbeer 'Rotundifolia' zu einer besonders einfachen Pflanze für deinen Garten. Das Pflanzen einer Lorbeerhecke ist überraschend einfach.

Bevor du mit dem Schneiden beginnst, musst du natürlich zuerst deine Lorbeerhecke pflanzen. Glücklicherweise ist Kirschlorbeer 'Rotundifolia' nicht wählerisch bezüglich des Bodens, in dem er gepflanzt wird. Obwohl er gut drainierten, leicht sauren Boden bevorzugt, wird er in deinem Garten gedeihen, solange der Boden nicht zu kalkhaltig ist und nicht zu viel Wasser speichert. Kirschlorbeer 'Rotundifolia' gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten und kann sogar schlechten Boden oder verschmutzte Stadtluft vertragen.

Beim Pflanzen von Kirschlorbeer 'Rotundifolia' musst du keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Grabe eine Pflanzgrube, die tief genug ist, um das gesamte Wurzelsystem aufzunehmen, mache einige Löcher im Boden für eine bessere Drainage, setze die Pflanzen ein und bedecke die Wurzeln mit der ausgegrabenen Erde. Stelle sicher, dass du die Erde unter den Wurzeln lockermachst, bevor du die Pflanzen in die Grube setzt, indem du den Boden am Boden umgräbst oder etwas mehr Erde aushebst und diese wieder zurückwirfst. Dies erleichtert es den Wurzeln von Kirschlorbeer 'Rotundifolia', sich in deinem Gartenboden zu entwickeln.

Beschneidung

Wie schneide ich meine Kirschlorbeer Rotundifolia für das beste Wachstum?


Um meine Hecke ordentlich und gepflegt zu halten, ist regelmäßiges Schneiden unerlässlich. Im Allgemeinen sind zwei Schnitte pro Jahr – einer mitten im Sommer und einer gegen Ende September – ausreichend. Aber für ein noch ordentlicheres Ergebnis oder eine niedrigere Hecke kann es notwendig sein, häufiger zu schneiden. Glücklicherweise treibt eine Kirschlorbeerhecke nach starkem Zurückschneiden problemlos wieder aus.

Wachstumsgeschwindigkeit Rotundifolia

Mein Kirschlorbeer 'Rotundifolia' wächst schnell, mit einem jährlichen Zuwachs von etwa 45 bis 50 Zentimetern. Die Wachstumsphase dieser Pflanze erstreckt sich von April bis September, sodass innerhalb weniger Jahre eine beeindruckende hohe Hecke in meinem Garten entsteht. Ich kann das Wachstum des 'Rotundifolia' effektiv durch regelmäßiges Schneiden steuern, obwohl ich mich auch für ein ausgedehnteres und wilderes Wachstum entscheiden kann, wenn dies meiner Vorliebe entspricht.

Dichte des Kirschlorbeers Rotundifolia

Die großen Blätter und die Breite des Kirschlorbeers 'Rotundifolia' sorgen dafür, dass meine Hecke vollständig blickdicht ist. Im Sommer bietet dies einen wunderbaren Schutz in meinem Garten. Ich muss mir keine Sorgen um neugierige Blicke von Nachbarn oder Passanten machen, während ich die Sonne genieße.